Ein neuer Chat wird kommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein neuer Chat wird kommen

Haltet ihr einen Gastzugang im Chat für sinnvoll? 9
      1.  
        Ja (6) 67%
      2.  
        Nein (3) 33%
      Wie ich schon einigen Leuten im Chat mitgeteilt habe, bin ich dabei eine neue Chatsoftware zu basteln, die derzeit in der Vampir-Villa läuft und auch hier in der Unity kommen soll. Momentan befindet sich das Ganze in einer Test- und Findungsphase für die ihr alle herzlich eingeladen seid.

Das ganze Projekt findet ihr hier: zum Chat

Derzeit ist es so, dass ihr für die Testphase einen Account erstellen müsst, ihr könnt also nicht den von der Unity oder der Villa nutzen. Die Registrierung dauert allerdings nur sehr kurz und ihr braucht auch auf keine Bestätigungsmail warten etc.

Ihr dürft gerne hier oder in der Villa ein Feedback dazu geben, was euch stört, gefällt oder fehlt.

Ich hoffe es finden sich einige Leute zum Testen mit ein. Ich bin dort momentan ohnehin verstärkt online und man sollte mich dort eigentlich regelmäßig mit ein paar anderen Nutzern antreffen.

Wenn ihr noch fragen habt, dann dürft ihr die hier gerne los werden.

LG Entgiftet
    • Ich würde gerne eine kleine Diskussion zu den Pros und Kontras eines Gastzugangs im Chat anstoßen, da ich in diesem Punkt noch unentschlossen bin und es möglicherweise anderen Usern genauso geht.

Der offensichtliche Nachteil ist die Gefahr von Spam oder anderen Arten von nun... gestifteter Unruhe. Also wahrscheinlich mehr Arbeit für Administration und Moderation. Ob und wie viel Arbeit bleibt abzusehen, ich persönlich kann das noch nicht einschätzen.
      Wichtig wäre mir aber, dass sich der Aufwand lohnt.

Denkt ihr der Chat erreicht durch einen Gastzugang neue Personengruppen, die sich sonst nicht im Forum registriert hätten?
      Kann die Community diesen Personengruppen mit ihren Ressourcen in der Thematik weiterhelfen?
      Stellen diese Personengruppen einen Gewinn für die Community dar, indem sie den Chat beleben, oder eher eine Last, indem es Ihnen beispielsweise an Ernsthaftigkeit gegenüber der Thematik mangelt.
      Locken wir vielleicht durch einen Gastzugang eher Leute an die sich auf unsere Kosten schnell einen Spaß erlauben wollen, möglicherweise Rollenspieler oder Journalisten?

Ich bin da gespalten und würde mich über eifrigen Input von euch freuen.
    • Als Erfahrungswert kann man sagen, dass es beide Gruppen ein wenig anzieht. Zum einen die Leute, die sich eher nen Scherz erlauben und zum anderen aber auch ernsthaft interessierte. Wobei der Anteil an Leuten, die das nicht so ernst nehmen leicht höher ist.

Aufgrund der immer wiederkehrenden Anfragen von Reportern ist das natürlich schon ein interessanter Aspekt, das man sich so auch wirklich unerwünschte Gäste zuziehen kann.

Die Funktion wird wenn dann ohnehin kein Permanentes "muss" sein, sondern wird auf Bedarf abgeschaltet wenn es wirklich überhand nimmt mit Blödsinn.
    • Ich sehe das wie Mikhail.

Es ist für uns doch auch so schon schwer genug,einen Ort zu finden,wo wie so sein können wie wir eben sind und was wir sind.

Wir müssen doch auch in der "realen Welt" vorsichtig sein und immer aufpassen das wir nicht zu viel Preisgeben,wem wir was und wieviel sagen,um uns selber nicht noch mehr in Gefahr zu bringen.

Ich denke auch das viele "Spinner" und auch andere Gruppen die eben nach Vampyren suchen,dadurch verstärkt eine Möglichkeit haben,bekommen an uns ran zu kommen.

Natürlich besteht diese Möglichkeit auch wenn sich diese "Leute" anmelden,doch ich denke daß das anmelden eher eine gewisse ,ich sag jetzt einfach mal grössere Hemmschwelle ist,als wenn sie sich als Gast einfach so in den Chat begeben können.

Weiterhin meine ich das wenn sich jemand ernsthaft mit Vampyren beschäftigt,es ihm ernst ist und einen Ort sucht wo Hilfe,Unterstützung,Fragen und sonstiges hat , braucht dann wird er sich Anmelden,früher oder später.

Das was ist einfach nur meine ganz persönliche Meinung dazu
    • Also ich persönlich würde einen gemischten Chat verneinen. es wurden ja schon viele Gründe dazu genannt.
      Was eine Idee wäre, sofern sich der Aufwand lohne, einen Chatraum für Gäste zu entwerfen, in den alle hinkommen könnten oder vielleicht, wo nur die Gäste sich schreiben könnten. Wobei da möglicherweise eine Hemmschwelle untereinander entstehen könnte.
      Ich meine, dass es verschiedene rume gibt, aber die Gäste nur in einen hineinkönnen.

Beispiel:
      - Foyer (Gäste etc.)
      - Unter uns
      - ...

Wie gesagt, ist ein Beispiel,wegen der Benennung der Räume und so.
      Live free or die
      Ein freies Leben ist besser als ein Gefangenes...
    • Ich denke es versteht sich von selbst, das Gäste nur Gäste sind und die keine großartigen Benutzerrechte haben. Soll heißen: Befehle für Gäste wird es nicht geben, Profilaufrufe werden nicht möglich sein für Gäste und die Gäste werden auch den Raum nich wechseln können sondern werden sich lediglich in den Startraum einloggen können. Alles andere wäre unsinnig finde ich. Soll ja nur ein Login zum schnuppern sein.

@Blakan Segen: Ja, private Kanäle wird es natürlich weiterhin geben. Das Ganze kannst du dir vorab schon in der Villa ansehen wenn du willst.
    • Ja, genau. Die Gäste können nur das lesen was öffentlich im Chat geschrieben wird und können auch den Raum nicht wechseln. Als Beispiel können dann Gäste nur in den Raum "Foyer" und in keinen anderen Chatraum. So haben die registrierten Benutzer immernoch die Möglichkeit den Raum zu wechseln ohne das ein Gast folgen könnte wenn es wirklich mal nervig wird und kein Admin online ist.
    • Ich bringe euch mal auf den neuesten Stand was den Chat betrifft:

Mein Plan ist, den neuen Chat in den nächsten Tagen hier in der Unity online nehmen. Einziges Manko wird sein, dass ihr euch nicht mehr wie gewohnt per Klick einloggen könnt. Ich möchte aus diversen Gründen die Benutzerdaten von Chat und Forum getrennt halten. Das heißt ihr müsst euch für den Chat separat registrieren, was aber nur sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt.Der Link zum Chat wird aber auch da zu finden sein wo er jetzt ist - ihr müsst euch dann nur separat einloggen.

Einige Gründe hierfür:
      Wir hatten beim letzten Update das Problem, dass die Forensoftware auf aktuellen Stand war aber es noch keine Chatversion für das Forum gab. Das Update war aber dringend nötig und vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass der Chat ein paar Wochen ausser Betrieb war (Februar 2015). Ebenso wartet man nun beim Chat schon etwas über ein Jahr auf ein Update, das angekündigt wurde aber bisher nicht kam.
      Sollte nun das Forum wieder geupdatet werden könnte es wieder zu diversen Problemen in dieser Richtung kommen oder man steht auf einmal vor dem Problem, dass der derzeitige Chat gar nicht mehr weiter entwickelt würde. In diesem Fall müsste man dann wohl oder Übel alternativen Suchen. Dann möchten wir lieber den jetzt Schritt gehen und das Geschehen im Chat vom Forum zu trennen und eine eigene Version aufbauen, die aber dann stabil und dauerhaft läuft.

Es waren ja schon einige von euch mit felißig am Testen und das Feedback bisher war durchaus positiv.

Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr die hier gerne los werden.

LG Entgiftet